Drucken
10 Schülerinnen und Schüler aus den Klasse 9 und 10 nahmen am 12.12.2018 im Rahmen der Berufsorientierung die Möglichkeit zur Hospitaton im Paulus-Stift/Viersen wahr. Nach einer Führung durch die Einrichtung  und der Vorstellung möglicher Ausbildungsberufe im Haus (Pflege, Verwaltung, Hauswirtschaft),  konnten sich die Schüler/innen unterschiedlichen Wohnbereichen zuordnen und tauchten in neu zu entdeckende Aufgabenbereiche ein.
Von berührenden Erlebnissen berichteten Schülerinnen, die auf der Demenzstation den Bewohnern zunächst etwas vorgelesen und sich anschließend Zeit für ausgedehnte Gespräche mit ihnen genommen hatten.
Andere Teilnehmer halfen mit handwerklichen und beratenden Tätigkeiten beim Aufbau der Krippe im "Wohnbereich1".
Bei der Reflektion am Ende der Hospitation gab es z.T. Tränen der Betroffenheit aber auch ganz viel Interesse, hier im Rahmen eines Praktikums im kommenden Jahr näher hinzuschauen und das Berufsfeld der Altenpflege noch konkreter in Erfahrung zu bringen.