• flurneubau.jpg
  • foyer.jpg
  • GartenRahser.jpg
  • Lindenstr_AFG.jpg
  • Lindenstr_Fassade.jpg
  • Lindenstr_Treppe.jpg
  • rahser.JPG
  • rahser2.jpg
  • RahserRück.jpg

Vor Weihnachten stellte Emma F. aus der 10 C den Klassensprechern aus den Jahrgängen 9 und 10 die Idee vor. Oxfam, eine weltweite Entwicklungsorganisation, die sich „eine Welt ohne Armut“ zum Ziel gesetzt hat, hat mit ihren Geschenkideen „Oxfam-unverpackt“ den Anstoß gegeben. „Macht ihr mit, ein Klassenzimmer nach Burundi in Afrika zu verschenken?“ Sie bekam viel Zustimmung und war sehr optimistisch, dass die 600 Euro zusammenkommen würden. Unterstützt durch einige Lehrer konnte die Überweisung im Mai 2017 erfolgen. Kurz darauf nahmen die Schülervertreter die Spendenurkunde in Empfang.

Hervorzuheben sind zwei Spenden. Marie B., eine Schülerin der 9D, hat alleine 60 Euro zum Klassenzimmer beigetragen. „Seit der 5. Klasse lege ich immer Geld zurück, um mal eine größere Summe zu spenden. Es gibt aber so viele Aufrufe in den Medien und ich wusste nicht, wie ich mich entscheiden sollte. Da kam die Spendenaktion in der Schule gerade recht und ich habe einen Teil des gesammelten Geldes dazugetan.“

2017 05 Spende VBN

„Ich mache mir oft Gedanken darüber, dass es so vielen Menschen schlecht geht“, sagt Kadir A. aus der 9 C und hat mit 11, 20 Euro einen stolzen Betrag alleine aufgebracht.

Ich freue mich, dass die Spendenaktion, die auf Initiative der Schülerinnen und Schüler zurückzuführen ist, erfolgreich war.

VBN

AFG aktuell

Bewegliche Ferientage 2023/24

Bewegliche Ferientage 2023 2024

Anmeldungen

Anmeldung Jahrgang 5

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe

Informationen finden Sie hier: Informationen zur gymnasialen Oberstufe.

Informationsabend:

Dienstag, 28. November 2023 um 19 Uhr im Forum der Schule am Standort Rahserstr. 134/137 (Neubau).

Anmeldetermin:   

  • 26. Januar 2024 13:00 - 18:00 Uhr am Standort Lindenstr. 7, 41747 Viersen
  • 02. Februar 2024 13:00 - 18:00 Uhr am Standort Lindenstr. 7, 41747 Viersen

Anmeldungen für die gymnasialen Oberstufe sind auch möglich über:

  • Schüler Online, oder
  • nach telefonischer Absprache mit Herrn Holste (02162-817260)

 

Unser Stundenraster

 1. Std.  8:10 - 9:10 Uhr
 1. Hofpause  9:10 - 9:30 Uhr
 2. Std.  9:30 - 10:30 Uhr
 3. Std.  10:35 - 11:35 Uhr
 2. Hofpause  11:35 - 11:55 Uhr
 4. Std.  11:55 - 12:55 Uhr

 5./6. Std.

 bzw. Mittagspause

12:55 - 13:25 Uhr / 13:25 -13:55 Uhr

12:55 - 13:55 Uhr

 7. Std.  13:55 - 14:55 Uhr
 8. Std. 15:00 - 16:00 Uhr

 

 

Template Settings
Select color sample for all parameters
Red Green Blue Gray
Background Color
Text Color
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Scroll to top