Drucken

Kreativitätsförderung in der Schule:

"Kreativität entsteht nicht aus Überfluss, sondern aus Mangel."
(frei nach Richard David Precht)

Niederlande: 3500 € pro Schüler
Deutschland: 183,49 € pro Schüler

Quelle: Hartmut Gieselmann: Das aufblasbare Klassenzimmer. in c't 12/2021

Wir möchten auch dem Gebäudemanagement und der für die IT an Schulen zuständigen Abteilung der Stadt Viersen danken, die uns nicht nur im letzten Jahr in diesem Sinne stets inspiriert und gefördert haben.


Achtung, Virusmutationen!

Neueste Forschungen zeigen, dass einige Corona-Mutationen auch Computer infizieren können, inbesondere sind dies:

Quelle: RKI


Hello? Hello? Hello?
Is there anybody in there?
Just nod if you can hear me
Is there anyone at home?

Roger  Waters: Supportanfrage Medienberatung, #Comfortably_numb


 

Un ami de la vérité


A common mistake that people make
when trying to design something completely foolproof
is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Douglas Adams


Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

Max Frisch


Wenn man inkompetent ist, kann man nicht wissen, dass man inkompetent ist […]
Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.

(David Dunning zum Thema "Warum sich Halbwissende für besonders klug halten"
siehe auch Dunning-Kruger-Effekt)

Archiv


And then one day you find
ten years have got behind
you, no one told you when to run,
you missed the starting gun...

(Pink Floyd: Time  in: Dark Side Of The Moon, 1973
zum Thema Digitalisierung der Schulen)


Wie oft nutzen Lehrkräfte digitale Medien im Unterricht?

Statistik

(Birgit Eickelmann & Amelie Labusch: ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick, S. 37)


(Samuel Laschett: Warten auf Logineo. 2. Akt)


(Samuel Laschett: Warten auf Logineo. 1. Akt)


Der Eine wartet, dass die Welt sich wandelt.
Der Andere packt kräftig an und handelt.

(Dante)


 

Zitat Blaise Pascal


Ich kann, weil ich will, was ich muss.

(Immanuel Kant)


laut einer nicht repräsentativen Umfrage unter Eltern im Betreuungsmodus empfanden diese die letzten Wochen als

Wortwolke Homeschooling


 

please stay at 127.0.0.1
Don't be 255.255.255.255


Mathemagie wirkt nicht immer,
aber sie hilft oft zu verstehen.

(Gandalf)

Diagramm Exponentialfunktion


Würden wir die Klimakrise halb so ernst nehmen wie die Coronakrise, wäre uns geholfen.

(Luisa Neubauer, 24, im Interview der RP)


 

Was wir als schweigende Mehrheit wahrnehmen, ist der schreiende Pluralis Majestatis.

(Gunther Müller)


 

Ich denke, was ich will,
und was mich beglücket,
doch alles in der Still,
und wie es sich schicket.

(Die Gedanken sind frei, um 1780)


Zum Glück gibt es keinen Oster-Song von Wham!

(Lars Kriss-Mess)


 

Für den ersten Eindruck, den man macht, gibt es keine zweite Chance.

(Netty Neuthal)


Was wir Ergebnisse nennen, ist nur der Anfang.

(Ralph Waldo Emerson)