Drucken

Man hätte eine Stecknadel fallen hören können, als Avista (19) und Rstum (25) am Montag im Ganztag vor den versammelten 11ern und 12ern von ihren erschütternden Erlebnissen im vom Krieg zerstörten Aleppo und ihrer gefährlichen Flucht nach Deutschland erzählten.

2015 12 Fluechtlinge 01

2015 12 Fluechtlinge 05

 

 

Was für die meisten von uns bislang eher abstrakt und weit weg von unserem eigenen Leben erschien, nahm in den Berichten dieser sympathischen jungen Leute konkrete Gestalt an. Begleitet wurden die beiden von Frau Migas vom SKM, der sich ehrenamtlich um die Betreuung der in Viersen lebenden Flüchtlinge kümmert, sowie von unserer Schülerin Bianca Nilges, Jg. 13, die ganz zufällig während ihrer Spanischprüfung zum Thema Migration von ihrer Tätigkeit für syrische Flüchtlinge berichtet hatte. 

STK