Drucken

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,

nach einem Verlauf des letzten Schuljahres, der so für niemanden vorstellbar war, beginnt in wenigen Tagen das neue Schuljahr 2020/21.

den Flieger bekommenAlle Schulen sind aufgefordert, das größtmögliche Maß an Normalität anzubieten. Auch wir haben uns in den letzten Tagen intensiv mit den Vorgaben zu Schulplanungen und Hygieneansprüchen des Ministeriums auseinandergesetzt. Wir sind bestrebt, einen möglichst regulären Unterrichtsplan zu erstellen und gleichzeitig den besonderen Ansprüchen an die Hygiene gerecht zu werden:

Zunächst möchten wir Ihnen folgende Fragen beantworten:

 

Wie verläuft die erste Schulwoche?
Wann und wie beginnt der Unterricht für die Jahrgänge 9 bis Q2 an der Lindenstraße?
Wie geht es mit den Padlets und LOGINEO NRW LMS weiter?
Wie sieht das Hygienekonzept der Schule aus?

Wesentliche Informationen hierzu haben wir durch die Mitteilung des Schulministeriums erhalten. Weiterhin haben wir die bereits vor den Sommerferien gültigen Hygieneregelungen für den Regelbetrieb angepasst oder auch erweitert. Grundsätzlich ist das Abstandsgebot von 1,5 Metern zueinander im Regelbetrieb nicht einzuhalten. Dennoch sollte dies, wo immer es möglich ist, weiterhin beachtet werden!

Weitere Regelungen für den Schulbetrieb sind:

Welche Sonderregelungen für den Unterricht gibt es sonst noch?
Wird die Sonderregelung zur Teilnahme am Unterricht von Schüler*innen mit Vorerkrankung fortgeführt?
Was mache ich, wenn mein Kind Anzeichen einer Erkältungserkrankung hat?

 

Aufgrund der besonderen Personalsituation, die die Corona-Situation mit sich bringt, und aufgrund weiterer Ansprüche an den Hygienestandard werden Ihre Kinder mit der ein oder anderen Veränderung konfrontiert werden. Ich möchte Sie schon jetzt um Verständnis für Maßnahmen bitten, die aufgrund der besonderen aktuellen Lage geboten oder dringend erforderlich sind, zuweilen aber auch Unannehmlichkeiten oder Verärgerung auslösen können. Ich möchte nochmals betonen, dass neben der Gewährleistung eines regulären Schulbetriebs immer auch die Ansprüche an Hygienestandards zu erfüllen sind. Dies geht nicht ohne Einschnitte in gewohntes Arbeiten oder gewohnte Arbeitsabläufe. Wir tun unser Bestes, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.

Für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis möchte ich mich schon jetzt bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. M. Landman