Anne Frank
 Mehr >
Unser Motto
Mehr >
Information für Grundschuleltern
Mehr >
Informationen für die gymnasiale Oberstufe
Mehr >

Gegen 16:15 Uhr fielen sich Tim Kroppen (6B), David Dülpers (6E), Alexander Zhirnov (6B) und Nico Müllers (5C) in die Arme. Kreismeister!

In einem ansprechenden Turnier kam es in der dritten und letzten Runde zum Duell mit der ebenfalls noch ungeschlagenen Mannschaft des Clara-Schumann-Gymnasiums. Ein 2:2 würde aufgrund der besseren Vorergebnisse reichen. David verlor an Brett 2 vergleichsweise schnell Stellung, Material und Partie, während der Youngster Nico am 4. Brett sicher und konzentriert seinen Gegner zusammenschob und den dritten Sieg im dritten Spiel verbuchte. 1:1. Alexander verbarrikadierte sich auf dem Königsflügel, doch sein Gegner am dritten Brett zog die Schlinge immer enger. Das sah gar nicht gut aus. Die Blicke der Anwesenden konzentrierten sich also zunehmend auf die Partie der beiden Mannschaftsführer. Brett 1 stand in Flammen. Ohne zu wissen, welch Druck auf seinen Schultern lastete, zog Tim seinen Plan durch. Trotz der in die Grundlinie eingefallenen gegnerischen Dame, führte er unbeirrt zwei Bauern auf die siebte Reihe des Brettes und erzwang somit die Umwandlung in eine weitere Dame. Der letzte Fluchtversuch des gegnerischen Königs endete jäh, denn Tim fand in stoischer Gelassenheit den entscheidenden Zug zum Schachmatt. 2:1. Da ist das Ding! Aber ging noch was bei Alex? Eigentlich nicht, denn er hatte nur noch seinen König auf dem Brett. Aber im Schulschach ist nichts unmöglich und die Partie endete untentschieden. Der Gegner hatte ihn pattgesetzt. Das 2,5:1,5 gegen das CSG komplettierte die hervorragende Vorstellung unserer Mannschaft, die somit alle drei Runden gewinnen konnte und verdient den Titel des Kreismeisters errang.

schach kreismeisterschaft


Nicht ganz so gut lief es in der zweiten D-Jugend-Mannschaft für die Schroeren-Twins Max und Paul (6F), die mit Albert Roti (5B) und Tom Goffings (6A) nur die rote Laterne nach Hause trugen. Diese brannte allerdings auch schon in der C-Jugend, wo sich unsere Truppe trotz guter Quote von Einzelstadtmeister Lukas Brands (7C) allen anderen Teams geschlagen geben musste. Nico (7E) sowie Timo und Eric (7F) ließen sich die Laune aber nicht verderben und nahmen die Niederlagen sportlich.

AFG aktuell

Bewegliche Ferientage 2023/24

Bewegliche Ferientage 2023 2024

Anmeldungen

Anmeldung Jahrgang 5

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe

Informationen finden Sie hier: Informationen zur gymnasialen Oberstufe.

Informationsabend:

Dienstag, 28. November 2023 um 19 Uhr im Forum der Schule am Standort Rahserstr. 134/137 (Neubau).

Anmeldetermin:   

  • 26. Januar 2024 13:00 - 18:00 Uhr am Standort Lindenstr. 7, 41747 Viersen
  • 02. Februar 2024 13:00 - 18:00 Uhr am Standort Lindenstr. 7, 41747 Viersen

Anmeldungen für die gymnasialen Oberstufe sind auch möglich über:

  • Schüler Online, oder
  • nach telefonischer Absprache mit Herrn Holste (02162-817260)

 

Unser Stundenraster

 1. Std.  8:10 - 9:10 Uhr
 1. Hofpause  9:10 - 9:30 Uhr
 2. Std.  9:30 - 10:30 Uhr
 3. Std.  10:35 - 11:35 Uhr
 2. Hofpause  11:35 - 11:55 Uhr
 4. Std.  11:55 - 12:55 Uhr

 5./6. Std.

 bzw. Mittagspause

12:55 - 13:25 Uhr / 13:25 -13:55 Uhr

12:55 - 13:55 Uhr

 7. Std.  13:55 - 14:55 Uhr
 8. Std. 15:00 - 16:00 Uhr

 

 

Template Settings
Select color sample for all parameters
Red Green Blue Gray
Background Color
Text Color
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Scroll to top