Drucken

Klein aber fein … so könnte man die Gruppe titulieren, die unser spanischer Kollege Pere Güell in diesem Frühjahr mit nach Viersen begleitete. Denn die Jugendlichen und ihre deutschen Partner zeigten sich außerordentlich interessiert an all dem, was man ihnen an kulturellen und sportlichen Events bot. Auf dem Programm standen neben Einkäufen auf dem Viersener Wochenmarkt und in Bäckereien (Einen Amerikaner, bitte!) die Besichtigung der Dülkener Narrenmühle sowie ein Ausflug nach Oberhausen. Im RIM konnten die Schüler in kleinen Gruppen an zahlreichen Stationen physikalische Experimente durchführen und im Anschluss daran in einer Quizshow ihre Erkenntnisse unter Beweis stellen.

Um internationale Kunst in multimedialer Präsentation ging es danach im Gasomter, der manch einen zum Schluss auch noch zu einer Panoramafahrt aufs Dach mit dem Aufzug einlud. Wie immer gab es aber auch Anlässe für sportliches Miteinander: beim Bowling in Grefrath ebenso wie bei witzigen Abwurfspielen in der Sporthalle. Den offiziellen Rahmen für das 15jährige Jubiläum gab ein Empfang durch Bürgermeister Bouren im Stadthaus, der unser gemeinsames Austauschprojekt beglückwünschte und ihm im Rahmen des zusammen wachsenden Europa eine wichtige Rolle zusprach. Nach einem herzlichen Abschied freuen sich die Schüler und die sie begleitenden Spanischlehrer nun auf den Gegenbesuch im Herbst.

H.-G.Stöckmann, Fachschaft Spanisch