Drucken

14 Jugendliche aus Brixen in Südtirol verbrachten in der zweiten Augusthälfte 1998 drei Wochen ihrer Ferien an unserer Schule, um die deutsche Sprache, das Schulwesen und die Landeskultur kennenzulernen. Untergebracht waren sie in Familien unserer Schüler/innen, die ihnen ganz nebenbei auch vermittelten, wie das Familienleben am Niederrhein so aussieht. Es war sehr erfreulich, daß wieder zahlreiche Eltern zum Gelingen eines Schulprojektes beitrugen. (Auch im Namen der Redaktion "dankeschön!")
Auf dem Programm standen neben dem Unterricht auch Besuche in Köln, Düsseldorf, im Phantasialand, der "blauen Lagune" und in Discos der Umgebung. Im Rahmen des Projektes wurde sogar eine eigene Zeitung erstellt. Der Titel "Viese Möpp" sollte, so wurde der Redaktion mitgeteilt, allerdings keine Anspielungen auf die Erfahrung der Italiener mit unseren Schülern sein. Es kommt einfach daher, daß eine der Italienerinnen diese Bezeichnung hier kennengelernt hatte und der Name ihr so gut gefiel.
Zum Abschied gab es ein kulinarisches Festessen mit allen Beteiligten.
Natürlich gab es Spaghetti-...was denn sonst?

italien_98_1

italien_98_2

italien_98_3