Im Moment wollen (hoffentlich) viele den heimischen (Windows-) PC auch für die Schule nutzen. Da kann die digitale Schultasche für Ordnung und Entlastung sorgen:
- sie enthält neben den persönlichen Daten (z. B. die Aufgaben der Lehrer ;-) auch die Programme des Anwenders. So sind gleichzeitig immer mit dabei:
- ein komplettes Office-Paket (LibreOffice portable)
- Programme zur Bildbearbeitung,
- ein digitales Tonstudio,
- Werkzeuge zum Mindmapping,
- […]
- Internetbrowser,
- ein Mailclient u.v.m...
- es wird nichts auf dem Familienrechner installiert (gut für die Eltern!):
einfach an einen beliebigen Windows-PC anschließen.
Es braucht lediglich
- einen USB-Stick (8 GB oder mehr),
- einen Windows-PC mit Internet-Anschluss für Download und Installation und
- am Anfang etwas Zeit:
- die Installationsdatei hat 1,2 GB , das kann je nach Anschluss dauern.
- zur Installation die Datei anklicken und den Laufwerksbuchstaben des USB-Sticks angeben.
Achtung: die Installation kann je nach Stick und Anschluss auch eine Stunde dauern…
- anschließend lediglich Namen und Schule in die Datei
benutzerinformationen.txt
eintragen und loslegen
- I. d. R. startet die digitale Schultasche nach dem Anschluss des Sticks dann selbsttätig und lässt sich über ein eigenes kleines Menü dann auch wieder korrekt abmelden.
Viel Spaß beim Ausprobieren!