Drucken

Wir streichen unseren Klassenraum!

So ganz stimmt die Überschrift nicht, denn das Renovieren unseres Klassenraumes hat die Malerfachfirma Tim Maassen übernommen. Aber dieses Projekt verdanken wir der Initiative der Eltern, speziell von Herrn Lohde, dessen Tochter die 5f besucht.

Seit ca. 30 Jahren war malertechnisch in dem Klassenraum der 5f der Anne-Frank-Gesamtschule Viersen nichts mehr passiert. Die Farbe an den Wänden war abgenutzt, verschmutzt, mehrere Stellen des Putzes beschädigt.

Dies fiel auch Herrn Lohde auf, als er einen Elternabend für seine Tochter Lia besuchte.

„Wir müssen doch in unsere Kinder investieren! Sie sind unsere Zukunft. Sie müssen sich im Klassenraum wohl fühlen, damit sie gut lernen. Hier muss sich etwas ändern!“ Das sind wesentliche Sätze, die Herr Lohde der Schulleitung mitteilte. Tatsächlich ist wissenschaftlich belegt, dass die Qualität des Klassenraums über den Lernerfolg der Kinder mitentscheidet.

Deshalb haben wir als Schule das Vorhaben sofort unterstützt und Rücksprache mit der Stadt genommen. Die Mängel waren schon lange vorher der Stadt gemeldet worden.

Da aber die finanziellen Mittel der Stadt begrenzt sind, schlug Herr Lohde vor, über eine Elterninitiative den Raum zu renovieren. Er würde kostenfrei die Farbe besorgen und einen Malermeister motivieren, den Raum als Spende zu streichen. Tatsächlich besorgte Herr Lohde qualitativ hervorragende Farbe, die von der Malerfachfirma Tim Maaßen fachgerecht verarbeitet wurde. Bei der Farbwahl durften die SchülerInnen der 5f mitbestimmen.

Das Ergebnis ist herausragend. Das zeigen Äußerungen von Schülerinnen und Schülern der Klasse 5f

 Die Schule bedankt sich sehr herzlich für die wirklich gelungene Aktion und die großzügige Spende von Sach- und Arbeitsleistung! Herr Lohde und Herr Maaßen, Sie sind positive Beispiele dafür, dass man durch Eigeninitiative die Welt für unsere Kinder ein Stück verbessern kann.

„Vielleicht haben wir der Stadt die Turnschuhe angezogen“, sagte Herr Lohde in einem Gespräch. Denn tatsächlich hat die Stadt im 2. Obergeschoss 6 Klassenräume gestrichen und renoviert.

Es wurde zugesagt, dass 5 weitere nächstes Jahr folgen werden. Außerdem werden die Elemente des Brandschutzkonzeptes umgesetzt.

Dafür dankt die Schule auch der Stadt Viersen.

Dr.M.Landman und die Klasse 5f