Drucken

NotenschlüsselSeit 2002 besteht die Möglichkeit, an unserer Schule das Musizieren auf Blasinstrumenten zu erlernen. Innerhalb einer AG die über 2 Jahre läuft, werden die Kinder von Dozenten, die der Förderverein Orchester verpflichtet, unterrichtet. Doch das beste ist: schon nach wenigen Wochen können die Neulinge mitspielen!

 

Auftritt zum Tag der offenen Türe 2010Auftritt im Dezember 2010


Instrumente sind teuer, daher besteht die Möglichkeit, Instrumente zu günstigen Konditionen beim Förderverein zu mieten und – wenn es das richtige war – anschließend zu übernehmen. Im Orchester spielen nicht nur die Schüler, sondern auch die Dozenten, Kollegen und einige Eltern, die das Instrument teilweise ebenfalls an unserer Schule erlernt haben. Wir freuen uns stets über neue Mitspieler im Orchester, das immer freitags ab 14:00 probt.

Ohne tatkräftige Unterstützung ist das alles nicht zu bewältigen. Hier – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – einige wichtige Helfer: 

Holger Boll  Vorsitzender des Fördervereins Orchester, musikalischer Leiter und Dozent für Posaune und Tenorhorn – und Ansprechpartner in allen Fragen

Manuela Boll im Vorstand des Fördervereins und Dozentin für Querflöte

Hans Josef Erkens 2. Vorsitzender des Fördervereins und Manager des Orchesters, im Orchester Trompete und Posaune.

Klaus Schafferhans Musikdirektor, Dirigent und Dozent für Trompete.

Werner Schrammen Bühne und Transport, im Orchester Percussion.