Drucken

im MuseumLambersart, Frankreich, 17.03.2013 Alle 21·Schüler sind wohlbehalten und fröhlich vom Schüleraustausch in Lambersart zurückgekehrt. Dabei sah es zunächst gar nicht so gut aus, denn in der Region Lille hatte der Winter zu Beginn der letzten Woche ebenso erbarmungslos zugeschlagen wie bei uns.

Doch bei der Ankunft am Donnerstag Mittag lugte bereits die Sonne hervor und der Schnee war weitgehend verschwunden, obwohl es - anders als im letzten Jahr um diese Zeit - bitterkalt war. Nach der freundlichen Begrüßung mit Apfelsaft in der salle polyvalente (dem Mehrzweckraum) des Collège Anne Frank ging es zum Mittagessen in die cantine - wie im französischen Schulsystem üblich mit einer Auswahl von Vorspeisen, zwei Hauptgerichten zur Wahl und Nachtisch, Wasser und Brot inbegriffen.

Anstelle des geplanten Zoobesuchs, der dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen war, hatte Mme·Bernabeo Kennenlern- und Gesellschaftsspiele vorbereitet, bevor es zum offiziellen Unterrichtsschluss gegen 16·Uhr mit den Austauschpartnern in die Familien ging.

Am Freitagvormittag fuhren wir mit der métro, der U-Bahn, in das Musée d´Histoire Naturelle et de Géologie (Naturkundemuseum) in Lille, der Nachmittag war dem gemeinsamen Besuch des französischen Unterrichts gewidmet. Inzwischen waren auch die meisten kleinen Problemchen gelöst, die sich schon einmal ergeben, wenn man in eine fremde Familie mit fremder Sprache und fremder Küche gerät - doch das macht ja gerade einen Schüleraustausch aus: andere Menschen und Kulturen kennenlernen.

Dazu bot sich am Samstag reichlich Gelegenheit bei den unterschiedlichsten Aktivitäten in und mit den Gastfamilien, so dass am Sonntag Mittag der Abschied schwerfiel - und man sich doch wieder auf zu Hause freute.

Auch die Lehrer - inzwischen fast ein gut eingespieltes Team mit den französischen Kollegen - haben viel Neues und viel Schönes, vor allem viel Kulinarisches erlebt und freuen sich mit den Schülern auf den Gegenbesuch der Franzosen im Juni.

Weitere Bilder vom Spielenachmittag, dem Besuch des Museums und vom Abschied in der Bildergalerie.