Drucken

Gleich zu Beginn ihres diesjährigen Besuchs an unserer Schule überreichten uns unsere spanischen Gäste – Deutschlehrer Pere Güell, sein Begleiter und ehemaliger Schüler Miquel und seine 19 Schüler – ein großartiges Gastgeschenk, ein ca. 3 m langes, im Kunstunterricht gemaltes Plakat, auf dem vor dem Hintergrund wichtiger Bauwerke in Barcelona unsere bereits seit 11 Jahren bestehende Freundschaft festgehalten ist.

barcelona1_2

Das 8tägige Programm führte uns diesmal nach Aachen, wo wir in der Printenbäckerei Klein vieles über die  Herstellung dieses köstlichen Gebäcks und während der sich anschließenden Stadt- und Domführung manches über die Geschichte Aachens und seines Weltkulturerbes erfuhren. In Dülken entführte uns „Nachtwächter“ Schmitz auf den Spuren des mittelalterlichen Lebens in diesem schönen Viersener Stadtteil. Unser letzter Ausflug ging dann nach Ratingen, wo wir uns in der ehemaligen Textilfabrik Cromford in der Technik des Spinnens üben konnten, bevor wir bei der Besichtigung der Fernseh- und Rundfunkstudios des WDR in Düsseldorf 

barcelona1_3

 

 Einblicke in die Berichterstattung aus der Region und der weiten Welt bekamen. Wie immer lebten unsere spanischen Gäste in dieser Zeit in den Familien ihrer Austauschschüler und nahmen an deren Unterricht teil. Wir haben eine sehr entspannte und harmonische Woche miteinander verbracht und freuen uns auf unseren Gegenbesuch in Barcelona im Herbst.

 

STK