Es ist Aufgabe aller Mitglieder der Schulgemeinschaft, das vorliegende Schulprogramm unter den hier formulierten pädagogischen Wert- und Zielvorstellungen fort zu schreiben und weiter zu entwickeln. Es gilt Bewährtes zu bewahren, Veränderungsbedürftiges zu korrigieren und Neues zu initiieren.
Schwerpunkte der Schulentwicklung im Schuljahr 2003/04:
- Überarbeitung des Schulprogramms aus dem Jahr 2000
- Durchführung einer Evaluationsmaßnahme zur Leistungsentwicklung im Fachbereich Mathematik in der gymnasialen Oberstufe
- Abgleich der Qualitätsstandards an die Kernlehrpläne
Schwerpunkte der Schulentwicklung im Schuljahr 2004/05:
- Abschluss der Überarbeitung des Schulprogramms aus dem Jahr 2000 Vorbereitung, Durchführung und Evaluation von Lernstandserhebungen
- Durchführung einer Evaluationsmaßnahme mit dem Ziel, die Leistungsentwicklung im Fach Mathematik vom Übergang in die Gesamtschule (Grundschulzeugnisse aus Klasse 4) bis zum Ende der Klasse 8 (Abschluss der äußeren Differenzierung in der Sekundarstufe I) zu erfassen, analysieren und zu bewerten
- Beschäftigung mit dem bestehenden Ganztagskonzept (Forderungen des Programms „verlässlichen Schule“)
Schwerpunkte der Schulentwicklung im Schuljahr 2005/06:
- Vorbereitung der Differenzierung im WPI Bereich für das kommende Schuljahr
- Vorbereitung des Zentralabiturs 2007
- Vorbereitung der zentralen Abschlussprüfungen am Ende der Klasse 10
- Ausbau der begleitenden Maßnahmen zum Übergang in das Berufsleben (AZUBI-BÖRSE)
- Aufbau eines geschlossenen „Medien-Konzeptes“ beginnend mit der Jahrgangsstufe 5 (Computereinführungskurs, Bausteine für das Lernen und Arbeiten mit Computern)
- Fortsetzung der Evaluationsmaßnahme zur Leistungsentwicklung im Fach Mathematik unter Einbeziehung der Ergebnisse der Lernstandserhebung im Jg. 9
- Untersuchung der Auswirkungen des Englisch-Unterrichts in der Grundschule auf den Fach- und Förderunterricht in den Klassen 5 und 6 als weiteren Schwerpunkt der Selbstevaluation
- Fortschreibung und Weiterentwicklung des bestehenden Schulprogramms
Schwerpunkte der Schulentwicklung im Schuljahr 2007/08:
- Überarbeitung des Förderkonzepts mit dem Schwerpunkt „Leseförderung“ ab Klasse 5
- Umstellung des Unterrichts auf den 60-Minuten-Takt
- Verbesserung der Qualität von Unterricht durch verstärkte Beachtung von Methoden des kooperativen Lernens
- Unterstützung der Schulentwicklung durch das Steuerungsinstrument SEIS der Bertelsmann-Stiftung (Datenerhebung im Februar 2008)
Schwerpunkte der Schulentwicklung im Schuljahr 2008/09:
- Konsequenzen aus der „SEIS“-Evaluationsmaßnahme
- Formulierung einheitlicher fachlicher Standards zur Leistungsbewertung
- Erarbeitung eines Konzepts „Individuelle Förderung“
- Förderunterricht in den Klasse 5 - 7
- Leseförderung in den Klassen 5 und 6
Schwerpunkte der Schulentwicklung im Schuljahr 2009/2010:
- Weiterentwicklung des Konzepts „Individuelle Förderung“
- Förderunterricht (Optimierung der Fördermaterialien und der Organisation des Unterrichts)
- Leseförderung (Weiterqualifizierung der „Lesetrainer/innen“, Optimierung der Zusammenarbeit Fachunterricht – Leseförderung)
- Verbesserung der Qualität von Unterricht
- Ausbau der Kompetenzen im Bereich des Kooperativen Lernens
- Konzept „geschlechtergerechten Anne-Frank-Gesamtschule Viersen“ (Jungenförderung/Mädchenförderung)
Schwerpunkte der Schulentwicklung im Schuljahr 2010/2011
- Verbesserung der Qualität von Unterricht
- Aufbau eines verbindlichen Methoden-Curriculums
- Erprobung des „Klassenlehrer-Team-Modells“ in Jahrgangsstufe 5
- Erarbeitung eines Konzepts „Gesunde Schule“