Für die unfreiwiligen Corona-"Ferien" haben wir einige interessante Online-Programme zusammengestellt, die Lernen mit Spaß verbinden.
Die Altersspanne reicht vom Vorschulkind bis zum Abiturienten/Erwachsenen. Wir hoffen, ihr und Sie können regen Gebrauch davon machen. Die nachfolgende Liste ist offen, d. h. auch Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sind willkommen:
- Hintergrund, Nachrichten
Besser wissen
- Die Sendung mit der Maus: auch für ältere Kinder und Erwachsene immer interessant
- Sesamstraße: immer unterhaltsamer Klassiker
- KiKa: Besser wissen: Tricks für Besserwisser, Quiz mit Malte u. v. m.
- Wissen macht Ah: Ralph Caspers kaspert sich durch die Wissenschaft
- Zuhause lernen mit Planet Wissen:
- Quarks & Co.: DIE Wissenschaftssendung
- RealMath: für Leute, die gerade die praktische Bedeutung von Mathe erkennen – Stichwort Exponentialfunktion…
- SimPandemic: komplexere englischsprachige Pandemie-Simulation
In einer "Sandbox" auf der Website der US-amerikanischen Non-profit-Organisation "Science Buddies" kann jeder (mit ein wenig Vorwissen) selbst ausprobieren, wie sich die CoViD-Seuche ausbreiten könnte. Die Voreinstellungen beziehen sich auf die Situation in USA, aktuelle Werte für NRW gibt es u. a. bei der RP.
- neu! Woran erkennt man Verschwörungsmythen?
11. September 2001, der Mord an John F. Kennedy oder jetzt die Corona-Krise: Auf einschneidende oder bedrohliche Ereignisse reagieren manche Menschen, indem sie eine Verschwörung unterstellen. In einer kompakten Handreichung beleuchten die beide australischen Forscher John Cook und Stephan Lewandowsky das Phänomen - und liefern konkrete Tipps.
- Sprachen
- Mathematik und Naturwissenschaften
- Organisation und Medien für zuhause
Wenn ihr mal gar keine Lust auf Spaß und Filmchen habt
könnt ihr auch sonst viel Sinnvolles tun, z. B.
Die Viersener Tafel sucht nach insbesondere jungen Menschen, die dabei helfen möchten, Lebensmittel zu sortieren, Kisten zu packen und Kisten zu tragen. Wer einen Führerschein hat, kann auch bei der Auslieferung helfen.