Anne Frank
 Mehr >
Unser Motto
Mehr >
Information für Grundschuleltern
Mehr >
Informationen für die gymnasiale Oberstufe
Mehr >

Frankreich

Banner Collège Anne FrankFrankreich

 

Collège Anne Frank
Lambersart – Dép. Nord – Frankreich

Berichte  Bilder

„Im Norden weinst du zwei Mal…

zum ersten Mal beim Ankommen, zum zweiten Mal, weil du nicht mehr weggehen willst.“

photo de groupe au CollègeDas Zitat aus der erfolgreichen französischen Filmkomödie „Willkommen bei den Sch‘tis“ erwies sich beim diesjährigen Austausch mit unserer Partnerschule in Lambersart („im Norden“ von Frankreich) wieder einmal mehr als sehr wahr:

Auch wenn es bei vielen Achtklässlern erst große Bedenken gab, ob man sich überhaupt in das Abenteuer Schüleraustausch stürzen solle – nach ein wenig Heimweh und Fremdeln mit der fremden Umgebung und dem fremden Essen gab es fünf Tage später bei der Abreise viele Umarmungen, Tränen und herzzerreißende Szenen am Bus.

Weiterlesen: Dans le nord tu pleures deux fois…

Wohnhaus in LambersartWie heißt noch die französische Partnerstadt von Viersen? Ah – Lambersart! Und wo ist das? – In Norden des Hexagone, des "Sechsecks", wie die Franzosen in Land gern beschreiben, in unmittelbarer Nähe der wunderbaren Großstadt Lille – dem einen oder anderen vielleicht bekannt aus der Erfolgskomödie "Willkommen bei den Sch'tis".

Weiterlesen: Lambersart? – Lambersart! Frankreich!

Vom 14.5. bis 19.5.19 waren 21 französische Schüler des Collège Anne Frank de Lambersart zu Besuch bei ihren deutschen Partnern. Begleitet wurden sie von ihrer Deutschlehrerin Frédérique Lepage und ihrem Kollegen. Neben der Teilnahme am Unterricht standen auch zwei längere Ausflüge auf dem Programm. Davon berichten einige der Teilnehmer in beiden Sprachen - ein kleines Stück gelebtes Europa in Zeiten wachsender rechtspopulistischer Propaganda :

Unsere Ausflüge nach Düsseldorf und KölnNos sorties à Düsseldorf et Cologne
Unsere Ausflüge nach Düsseldorf und Köln waren abwechslungsreich und bereichernd und wir hatten viel Spaß. Nous avons visité Düsseldorf et Köln. Düsseldorf le mercredi et Köln le jeudi. In Düsseldorf sind wir auf den 168 m hohen Rheinturm gefahren und konnten die Stadt von oben sehen. Anschließend haben wir in der Altstadt eine Currywurst gegessen und Souvenirs gekauft. Nach der Mittagspause haben wir uns vor dem Filmmuseum getroffen und dieses besichtigt. La tour du Rhin mesure 168 mètres de haut. Nous avons pu y monter et regarder la ville. La visite de la tour du Rhin était vraiment spectaculaire parce qu’elle était grande. Après, nous avons mangé une currywurst. Dans la vieille ville, nous avons acheté des souvenirs. Nous nous sommes rassemblés devant le musée du cinéma pour ensuite le visiter.
In Köln haben wir den Dom besichtigt, der sehr schön ist, u. a. haben wir das Richter-Fenster kennen gelernt. Danach haben wir eine echte deutsche Currywurst gegessen. Vor allem aber hat uns das Sportmuseum gefallen, weil die Besichtigung interaktiv war. Quand nous sommes allés à Köln, nous avons vu la cathédrale qui était très jolie. L’activité que nous avons préférée, était le musée du sport car la visite était interactive.

Margot, Ambre, Rachel, Melanie, Laurina, Melina, Clément, Jonas, Nick, Thadée, Louise, Emilia, Miriam, Mathilde

  

Franz.-Deutscher Austausch

Seit Dienstag ist das Collège Anne Frank aus unserer nordfranzösischen Partnerstadt Lambersart wieder mit 21 Schülern und zwei Lehrern bei uns zu Gast.

Nach dem herzlichen Empfang am Standort Rahser und einer kleinen Schulführung für die Franzosen durch die Schüler/innen des Anfängerkurses EFF8 – natürlich in französischer Sprache – hatten alle dann auch noch viel Spaß beim „deutsch-französischen Tütenspiel”.

Franz.-Deutscher AustauschAm Mittwoch ging es bei strahlendem Sonnenschein (und kühlem Wind) zu einem grandiosen Panorama auf dem Düsseldorfer Rheinturm in fast 170 m Höhe. Nach der Mittagspause in der Altstadt gab's noch spannende Führungen durch das Filmmuseum. Wer nach Düsseldorf fährt, darf auch Köln nicht verpassen – das stand am Donnerstag auf der Tagesordnung.

Ein bisschen gemeinsamer Unterricht muss natürlich auch sein, bis der Samstag für Aktivitäten mit der Gastfamilie zur Verfügung steht. Und am Sonntagmorgen geht es schon wieder zurück in die Heimat…

Vive l'amitié franco-allemande – es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

Im Herbst waren wieder einmal 20 Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 und 9 zum Austausch in unserer Partnerschule in Lambersart (Frankreich). An der Partnerschule, die ähnlich wie unsere Schule "Collège Anne-Frank" heißt, wurden wir von den Austauschpartnern und der Deutschlehrerin Madame Lepage begrüßt. Bei sonnigem Wetter standen gemeinsame Ausflüge nach Lille und Boulogne-sur-Mer auf dem Programm. Interssant war vor allem der gemeinsame Unterricht mit den Partner/innen im "Collège Anne-Frank". In der Sporthalle konnten die Schüler dann auch beim Biathlon ihre Kräfte messen - ohne Ski, aber dafür mit Lasergewehren. Nach 5 Tagen in Lambersart ging es nach einem abschließenden Besuch im Rathaus zurück nach Viersen. Wir freuen uns schon auf den Besuch der Franzosen an unserer Schule im kommenden Mai!

A bientôt!

           

Dienstag: 20 junge Franzosen, begleitet von ihren Lehrern Frédérique und Yves, stiegen bei frühlingshaften Temperaturen aus ihrem Bus aus und wurden freudig von ihren deutschen Partnern in Empfang genommen. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter und einem gemeinsamen Essen in der Mensa packten die Gastgeber ihre Spielesammlungen aus und erklärten ihren Partnern, wie ihre Lieblingsspiele funktionieren. Nach 20 Minuten klingelte dann der Wecker und die Gruppen probierten ein neues Spiel aus.

2018 lambersart in viersen 1

Mittwoch: Nach dem Unterricht ging es mit dem Bus (der geplante Zug fiel wegen Blitzeinschlags in die Gleisanlagen aus) nach Krefeld. Im Haus der Seidenkultur zeigten pensionierte Textilwerker den Schülern, wie ein Webstuhl funktioniert. So konnten sie ihre Erkenntnisse gleich mit denen vom Besuch der (Textil-) Manufacture in Roubaix im Oktober letzten Jahres vergleichen. Höhepunkt war sicher das Färben eines eigenen T-Shirts, das man nach dem Trocknen mit nach Hause nehmen konnte. Da erwiesen sich viele Schüler als ausgesprochen kreativ. Donnerstag: Unterricht und freier Nachmittag, um mit dem Partner und der Gruppe etwas gemeinsam machen zu können.

2018 lambersart in viersen 4

Freitag: Ausflug nach Solingen. In der Gesenkschmiede Hendrichs lernten die Schüler die Herstellung einer Schere kennen, leider ohne den Vorgang des Schmiedens, weil die Schmiede in Urlaub waren. In der Mittagszeit hieß es dann, all seinen Mut (!?) zusammenzunehmen, um mit der Seilbahn von Unter- nach Oberburg zu fahren – und alle fuhren mit :-)) Oben angekommen, ging es an die Bergische Kaffeetafel im Café Voigt. Noch einige Tage später schwärmten französische Schüler davon in ihrem Deutschunterricht. Ein Besuch in Schloss Burg rundete das Kulturprogramm ab: Im Rittersaal erfuhren die Schüler viel über das höfische Leben im Mittelalter rund um die Grafen von Berg. Bevor dann am Sonntag die Abreise nahte, konnten die französischen Gäste noch den Samstag in ihren Gastfamilien genießen, die manch interessantes Programm vorbereitet hatten. Entsprechend schwer fiel dann auch der Abschied, verbunden jedoch mit der Perspektive, sich im Herbst wiederzusehen.

Roswitha, Maria, Thomas, Volker und Hanns-Gerd, die dieses Projekt seit 2010 als Gemeinschaftsprojekt der Fachschaft Französisch durchführen

AFG aktuell

Bewegliche Ferientage 2023/24

Bewegliche Ferientage 2023 2024

Anmeldungen

Anmeldung Jahrgang 5

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe

Informationen finden Sie hier: Informationen zur gymnasialen Oberstufe.

Informationsabend:

Dienstag, 28. November 2023 um 19 Uhr im Forum der Schule am Standort Rahserstr. 134/137 (Neubau).

Anmeldetermin:   

  • 26. Januar 2024 13:00 - 18:00 Uhr am Standort Lindenstr. 7, 41747 Viersen
  • 02. Februar 2024 13:00 - 18:00 Uhr am Standort Lindenstr. 7, 41747 Viersen

Anmeldungen für die gymnasialen Oberstufe sind auch möglich über:

  • Schüler Online, oder
  • nach telefonischer Absprache mit Herrn Holste (02162-817260)

 

Unser Stundenraster

 1. Std.  8:10 - 9:10 Uhr
 1. Hofpause  9:10 - 9:30 Uhr
 2. Std.  9:30 - 10:30 Uhr
 3. Std.  10:35 - 11:35 Uhr
 2. Hofpause  11:35 - 11:55 Uhr
 4. Std.  11:55 - 12:55 Uhr

 5./6. Std.

 bzw. Mittagspause

12:55 - 13:25 Uhr / 13:25 -13:55 Uhr

12:55 - 13:55 Uhr

 7. Std.  13:55 - 14:55 Uhr
 8. Std. 15:00 - 16:00 Uhr

 

 

Template Settings
Select color sample for all parameters
Red Green Blue Gray
Background Color
Text Color
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Scroll to top