Anne Frank
 Mehr >
Unser Motto
Mehr >
Information für Grundschuleltern
Mehr >
Informationen für die gymnasiale Oberstufe
Mehr >

Arbeitsgemeinschaften

 6K-Konzert_2022

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert…

Einen grandiosen Abschluss des Schuljahres 21/22 hatten die Schüler der 6K United Chor-AG und der Klasse 6d. Am 23.6. fuhren wir nach Köln in die LANXESS-Arena, um am großen 6K-United Konzert teilzunehmen.

Unter Leitung von Frau Adamsky und Frau Holste hatten wir monatelang die 14 Rock-, Rap- und Popsongs mit dazugehörigen Choreographien eingeübt, die wir dann vor großem Publikum, gemeinsam mit tausenden anderen Kindern und Jugendlichen aufgeführt haben – begleitet von einer voll professionellen Band und Lichtershow – die Bilder sprechen für sich!!!

Von „Gänsehautfeeling“ bei John Lennons Friedenshymne  „Imagine“ in dunkler, nur mit Lichtpunkten beleuchteten Arena, bis „Party pur“ bei Lenas „Strip“ konnten wir gemeinsam mit dem begeisterten Publikum ein breites Spektrum an Gefühlen durchleben. Lottes Song „Mehr davon“ dröhnte durch die Arena und brachte zum Ausdruck , was wir uns alle wünschten J - einstimmige Resonanz im Bus auf der Rückfahrt: „ Ich bin nächstes Jahr wieder dabei“ !!!

Und so werden wir uns auch in diesem Schuljahr 22/23 in der 6K United Chor-AG wieder auf das große Konzert im Juni 2023 in Köln vorbereiten und coole Songs einproben. Angemeldet sind wir schon! Jetzt müssen nur noch viele sing- und tanzbegeisterte Schüler/-innen bei der 6K United Chor – AG mitmachen – denn…

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert !!

Übrigens: Mehr Infos zu dem Chorprojekt 6K United findet man auf: 6k-united.de

2018 06 Koch AG

Den beiden Müttern, Frau Morbitzer und Frau Klawun, die zum wiederholten Mal ein ganzes Schuljahr jeden Donnerstag Nachmittag ehrenamtlich die Koch- und Back-AG geleitet haben, gilt erneut unser besonderer Dank. Die Koch- und Back-AG ist bei den Schüler/innen am Standort Rahser äußerst beliebt und eine wirkliche Bereicherung unseres Schulprogramms!

Als Zeichen unserer Anerkennung und Wertschätzung erhielten sie dafür ein "kleines Dankeschön" in Form eines Blumenstraußes überreicht.

2018 06 Golf 03

Die Golf-AG kam jetzt nach 15 Unterrichtseinheiten auf der Willicher Golfanlage Renneshof in diesem Schuljahr zu ihrem Abschluss. 9 Teilnehmer/innen erreichten nach absolvierter theoretischer und praktischer Prüfung das Kindergolfabzeichen in Bronze. Dazu herzlichen Glückwunsch! Nach dem vielen Üben in den letzten Wochen und der Spiel auf dem "großen Platz" Anfang Juni fand die AG mit einem eher geselligen "Billard-Put" einen eher spaßigen Ausklang.

2018 06 Golf 02

AFG aktuell

Brief der Ministerin zum Schulstart



Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zum neuen Schuljahr wendet sich unsere Ministerin, Frau Dorothee Feller, in folgenden Schreiben an Euch und Sie:

BRIEF DER MINISTERIN AN DIE ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN

BRIEF DER MINISTERIN AN VOLLJÄHRIGE SCHÜLER*INNEN

Ab dem 10. August 2022 gilt demnach Folgendes:

  • Abstände sollten da eingehalten werden, wo dies sinnvoll möglich ist.
  • Regelmäßiges Händewaschen sowie
  • das freiwillige Tragen einer Maske wird empfohlen.
  • Das regelmäßige Lüften der Klassenräume wird beibehalten.
  • Schülerinnen und Schüler testen sich bitte im Verdachtsfall - d.h. bei Vorliegen der typischen COVID-19-Symptome- vor Antritt des Schulweges selbst und bleiben gegebenenfalls zuhause.

Testungen

Am ersten Unterrichtstag besteht die Möglichkeit, sich in der Schule selbst zu testen.

Sollte sich in der Schule aufgrund offenkundiger Symptome einer Atemwegsinfektion ein begründeter Verdacht auf eine mögliche Corona- Infektion ergeben, wird die zuständige Lehrkraft darum bitten, eine anlassbezogene Testung mit einem Antigenselbsttest vorzunehmen. Auf den Test kann in der Regel dann verzichtet werden, wenn den Lehrkräften eine Bestätigung vorgelegt wird, dass ein Test mit negativem Ergebnis am selben Tag vor dem Schulbesuch zuhause bereits durchgeführt wurde.

Jede Schülerin/jeder Schüler erhält Tests für zuhause.

Traurige Nachricht

Stefan Bertus, 1966-2022

Sehr geehrte Schulgemeinde der Anne-Frank-Gesamtschule,

leider muss ich die überaus traurige Nachricht übermitteln, dass unser sehr geschätzter Kollege Stefan Bertus nach langer Krankheit verstorben ist.

Weiterlesen ...

Neues Stundenraster ab 5. Februar 2018 (2. HJ.)

Bitte beachten Sie: Aufgrund des Umzuges des Standortes Lindenstraße nach Beberich verändert sich unser Stundenraster geringfügig! Das neue Stundenraster gilt für alle Standorte.

 

 Stunde

Zeit

 1  8:10 - 9:10 Uhr
 1. Hofpause  9:10 - 9:35 Uhr
 2  9:35 - 10:35 Uhr
 3  10:40 - 11:40 Uhr
 2. Hofpause  11:40 - 12:05 Uhr
 4  12:05 - 13:05 Uhr

5/6 bzw.

Mittagspause

13:05 - 13:35 Uhr / 13:35 -14:05 Uhr

13:05 - 14:05 Uhr

 7  14:05 - 15:00 Uhr
8 15:05 - 16:00 Uhr
Template Settings
Select color sample for all parameters
Red Green Blue Gray
Background Color
Text Color
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Scroll to top