Zu Beginn des Schuljahres 2007/2008 wurde an der Anne-Frank-Gesamtschule das Projekt

L-F-Z

gestartet. Seitdem ist es durch die enorme Mithilfe vieler engagierter Eltern gelungen, kleine und auch große Projekte mit außerordentlichem Erfolg durchzuführen.

Durch die Vielzahl der engagierten Eltern war es uns möglich, verschiedene Gruppen zu bilden, die sich voll und ganz auf ihr Spezialgebiet konzentrieren können.

Didaktisches-Team

Das erste Projekt unseres didaktischen Teams wurde
unter dem Motto

„Lesekompetenz stärken – Leselust wecken“

gestartet.

Es war uns möglich, gezielte Angebote für leseschwache sowie für besonders lesestarke Kinder anzubieten. Die Arbeit des didaktischen Teams besteht vorwiegend in der Sichtung und Beschaffung neuen Fördermaterials für die Lesekinder. Es wurde bereits eine Menge  Fördermaterial zusammengetragen und aufgearbeitet, so wurden z.B. für die Jahrgänge 5 – 7 jeweils spezielle Fördermappen zusammengestellt. Diese Arbeit ist enorm wichtig, damit den Kindern das Lesen und Lernen auf vielfältige und interessante Weise näher gebracht werden kann. Um die Qualität der Leseförderung zu gewährleisten, werden unsere Lesetrainerinnen im Haus von einer speziellen Mitarbeiterin aus den eigenen Reihen in regelmäßigen Fortbildungen entsprechend geschult.

Leseförder–Team

Die Lesetrainerinnen investieren ihre ganze Energie in unsere Lesekinder. Da jedes Kind mit unterschiedlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hat, muss die jeweils zuständige Lesetrainerin   auf die entsprechenden Probleme eingehen können und ihr Lesekind gut kennen. Seit Beginn des Schuljahres 2007/2008 wurden auf diese Weise bereits mehr als 100 Kinder vom gesamten Team individuell gefördert.

Sponsoren-Team

Eine weitere große Herausforderung stand im Juni 2008
vor der Tür.

„Unsere Schule walkt für Bildung“

Die Idee, die hinter dieser Aktion stand, war eine simple:
Individuelle Förderung und moderne pädagogische Konzepte kosten viel Geld. Aus diesem Grunde sollten und wollten sich alle an der Schule beteiligten Personen, also Lehrer, Eltern und Schüler sich auf den Weg machen.

Die Rechnung war einfach: Je mehr Personen sich beteiligen, desto mehr kann erzielt werden. Am 14. Juni 2008 beteiligten sich ca. 650 Laufwillige an dieser Aktion. Unter Einbeziehung des abendlichen Schulfestes nebst Verlosung und Spenden konnte am Ende ein Betrag von stolzen

14.000 Euro

verbucht werden.

Ein besonderer Dank geht hiermit an die nachfolgend aufgeführten Sponsoren:

 Adler-Apotheke, AOK Rheinland, Blumen Dickmanns, Blütenmeer, Borussia Mönchengladbach, Brillen-Lager-Verkauf, Buch Eckers, Camping Hammans, Die Baguetterie (Willich), El Local, d u g, Friseur Keser (Willich), Jack Wolfskin, Kaiser`s Kaffee Geschäft, Kerskens, Klinkhamels, Linden-Apotheke, Marien-Apotheke, Maxi-Döner, Mayersche Buchhandlung, Mongs-Nestler Elektronik, Mrs. Sporty, Musik Academy, Music Point, Optik Volpp, PC Spezialist, Pizzeria Die Family, Pütter&Trend Man, Sparkasse Krefeld, Sport Heister, Sport Pergens, Shell Tankstelle, Telekom, Tankstelle Jansen, Tanzschule Fauth, Weinhandel Peter Schroers, Volksbank Viersen, VW Drouven, VW Hölter, Weltbild Verlag, Willi`s Game Store

Nicht zu vergessen wären auch: Josef Erkens, Silke Kornberger, Petra Kreiten und Elke Küppers ohne deren tatkräftige Unterstützung dieser Tag nicht so reibungslos abgelaufen wäre. DANKE !

Organisations-Team

Das Organisations-Team machte es sich zur ersten Aufgabe, die Bücherei zu modernisieren. Alte Bücher wurden „entsorgt“, neue Bücher „versorgt“. Es wurde umstrukturiert, neu etikettiert und neu dekoriert.

Der komplette Bestand (immerhin ca. 2.800 Bücher jeder Couleur) wurde mit einem speziellen Programm für Büchereien erfasst.Die Ausleihe muss nun in Zukunft nicht mehr mühselig mit Karteikarten verwaltet werden.

Weiterhin kümmert dieses Team sich darum, das unsere Bücherei auch bei speziellen Veranstaltungen wie z.B. dem Tag der offenen Tür oder dem Kennenlernnachmittag präsent ist.

Dokumentations-Team

Seit dem Schuljahr 2009/2010 haben sich einige Eltern dazu bereit erklärt, sämtlich Aktionen rund um die Büchereiarbeit und ihre nachgewiesen Erfolge in Wort und Bild zu dokumentieren.


Didaktisches Team:

Marika Brandt, Andrea Brands, Claudia Contzen, Ilka Flaskamp, Susanne Gielessen, Martina Horschmann, Karin Kudlich, Gabi Lüthje, Britta Mankerts, Christel Pricken, Karin Resing, Claudia Steger, Monika Steinke, Claudia Vitz

Leseförder Team:

Heike Bender, Andrea Brands, Marika Brandt, Claudia Büssers-Süßbeck, Rabea Büttgen,Claudia Contzen, Ilka Flaskamp, Mareen Gedig, Claudia Geenen, Susanne Gielessen, Jacqueline Hansberg, Jeannette Henke, Martina Horschmann, Birgit Jarling, Rita Johnson, Beate Kleudgen, Karin Krall, Petra Krause, Karin Kudlich, Anke Liepins, Gabi Lüthje, Britta Mankertz, Petra Peters, Christel Pricken,Karin Resing, Eva Rietzler, Sabine Scharmach, Claudia Schmidt, Beate Singer, Ute Steffen, Claudia Steger, Monika Steinke, Ines van der Koelen, Sabine Veit, Claudia Vitz, Nicole Vogt, Marina Weingartz, Margot Weyers, Uschi Wildenberg

Sponsoren Team:

Andrea Brands, Anke Liepins, Gabi Lüthje, Karin Resing, Ines van der Koelen, Margot Weyers, Uschi Wildenberg

Dokumentations-Team:

Jeannette Henke, Gabi Lüthje, Sabine Scharmach,Margot Weyers, Uschi Wildenberg

Organisations-Team:

Claudia Geenen, Jeannette Henke, Gabi Lüthje, Margot Weyers

Unsere ehemaligen Aktiv-Eltern seit 2007:

Susanne Jäger, Nicole Straszewski, Martina von der Bank, Iris Bröker, Sharon Kindler, Cornelia Ackermann, Elke Beurschgens, Claudia Buwalda, Silke Mülders, Ute Steffen, Daniela Pickhardt, Iris Lange, Ulrike Schade

AFG aktuell

Schulbetrieb ab dem 31.05.2021

Als eine Folge von rückläufigen Corona- Infektionszahlen sind ab dem 31.Mai 2021 die Schulen in Nordrhein-Westfalen wieder in den Regelbetrieb zurückgekehrt. Deshalb findet ab Montag (31.5.2021) auch an der Anne-Frank-Gesamtschule der Unterricht wieder in voller Klassen- bzw. Kursstärke statt.

Weiterlesen ...

Selbsttests für Schülerinnen und Schüler

AnleitungOrganisation
  • Wir haben uns entschieden, die Testungen zu streuen und nicht alle zeitgleich durchzuführen.
    • Wir empfehlen Eltern jüngerer Kinder, das Erklärvideo des Herstellers gemeinsam mit dem Kind anzuschauen.
  • Die Testung ist zwei Mal wöchentlich verpflichtend und Bedingung für die Teilnahme am Präsenzunterricht.
  • Die Testung wird in den Stufen 5-10 in Begleitung einer Lehrkraft, in der Regel der Klassenleitung, erfolgen. 
    In der Oberstufe erfolgt die Testung ebenfalls in Begleitung einer Lehrkraft.
  • Ergänzend möchten wir Ihnen noch die zahlreichen Testzentren unseres Kreises für  Corona-Schnelltests empfehlen.
Was passiert, wenn das Testergebnis positiv ist?
Weiterlesen ...

Schulbetrieb ab dem 15.03.2021

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie sicher durch die Medienberichterstattung erfahren haben, beginnt für alle Schülerinnen und Schüler anteilig ab Montag, 15.03.2021, wieder der verpflichtende Präsenzunterricht.

Alle Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis Q1 haben bis auf Weiteres Wechselunterricht im Wochenrhythmus.

Infobrief 10.03.Unsere Planungen sehen ab dem 15.03.2021 folgendermaßen aus:

Jahrgänge 5/6
  • Die Schülerinnen und Schüler werden von den Klassenleitungen in zwei Gruppen eingeteilt. Zu welcher Gruppe Ihr Kind gehört, erfahren Sie über die Klassenleitungen (per Logineo oder Mail).
  • An beiden Montagen (15. und 22. März) wird die jeweilige Gruppe in der ersten Stunde von der Klassenleitung begrüßt. Ansonsten findet der Unterricht nach Plan statt.
  • Religion/PP wird inhaltlich differenziert, aber im Klassenverband erteilt.
Jahrgänge 7/8
  • Die Schülerinnen und Schüler werden von den Klassenleitungen in zwei Gruppen eingeteilt. Zu welcher Gruppe Ihr Kind gehört, erfahren Sie über die Klassenleitungen (per Logineo oder Mail).
  • An beiden Montagen (15. und 22. März) wird die jeweilige Gruppe in der ersten Stunde von der Klassenleitung begrüßt. Ansonsten findet der Unterricht nach Plan statt.
  • Es darf keine äußere Differenzierung stattfinden. Dementsprechend unterrichten wir binnendifferenziert im Klassenverband. Auch Religion/PP wird inhaltlich differenziert, aber im Klassenverband erteilt.
  • Auch der Wahlpflichtunterricht findet nur im Klassenverband statt. Es wird an den spezifischen WP-Themen und -Fächern gearbeitet. Die Fachlehrer*innen sind ebenfalls zur Unterstützung präsent. Damit vermeiden wir die in diesen Fächern auftretende Durchmischung der Lerngruppen.
  • Der Unterricht in EFF8 (Französisch) findet weiterhin in Distanz statt.
Jahrgänge 9/10
  • Die Schülerinnen und Schüler werden von den Klassenleitungen in zwei Gruppen eingeteilt. Zu welcher Gruppe Ihr Kind gehört, erfahren Sie über die Klassenleitungen (per Logineo oder Mail). In JG 10 bleibt alles unverändert.
  • Unterricht findet von Beginn an nach Plan statt. Es darf keine äußere Differenzierung stattfinden. Dementsprechend unterrichten wir nur binnendifferenziert im Klassenverband. Auch Religion/PP wird inhaltlich differenziert, aber im Klassenverband erteilt.
  • Auch der Wahlpflichtunterricht findet nur im Klassenverband statt. Es wird an den spezifischen WP-Themen und -Fächern gearbeitet. Die Fachlehrer*innen sind ebenfalls zur Unterstützung präsent. Damit vermeiden wir die in diesen Fächern auftretende Durchmischung der Lerngruppen.
  • Der Unterricht in EFF8 (Französisch) findet weiterhin in Distanz statt.
Stufe EF
  • Der Jahrgang wird alphabetisch geteilt. Der Unterricht findet nach Plan statt.
Stufen Q1 und Q2
Hygieneregeln für den Schulbetrieb

Unser Hygienekonzept gilt selbstverständlich auch weiterhin:

  • Maskenpflicht: Auf dem Gelände und im Unterricht müssen alle Schülerinnen und Schüler eine medizinische Maske (OP-Maske, FFP2-Maske oder vergleichbar).
  • Abstand: Auf dem gesamten Gelände und im Unterrichtsraum ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.
  • Wege-System: Weiterhin ist in der Schule das Wege-System zu beachten. Händedesinfektion: Nach dem Betreten des Gebäudes desinfizieren die Schüler*innen ihre Hände.
  • Gründliches Händewaschen, wenn man sich während der Unterrichtszeit im Gebäude bewegt hat (z.B. Toilettengang).
  • Lüften: Wie bekannt, wird in festen Abständen der Unterrichtsraum gelüftet.
  • Ein Mensa-Betrieb findet nicht statt.

Weitere Informationen

Weiterlesen ...
Template Settings
Select color sample for all parameters
Red Green Blue Gray
Background Color
Text Color
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Scroll to top