Anne Frank
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Es ist Aufgabe aller Mitglieder der Schulgemeinschaft, das vorliegende Schulprogramm unter den hier formulierten pädagogischen Wert- und Zielvorstellungen fort zu schreiben und weiter zu entwickeln. Es gilt Bewährtes zu bewahren, Veränderungsbedürftiges zu korrigieren und Neues zu initiieren.

Schwerpunkte der Schulentwicklung im Schuljahr 2003/04:

  • Überarbeitung des Schulprogramms aus dem Jahr 2000
  • Durchführung einer Evaluationsmaßnahme zur Leistungsentwicklung im Fachbereich Mathematik in der gymnasialen Oberstufe
  • Abgleich der Qualitätsstandards an die Kernlehrpläne

Schwerpunkte der Schulentwicklung im Schuljahr 2004/05:

  • Abschluss der Überarbeitung des Schulprogramms aus dem Jahr 2000 Vorbereitung, Durchführung und Evaluation von Lernstandserhebungen
  • Durchführung einer Evaluationsmaßnahme mit dem Ziel, die Leistungsentwicklung im Fach Mathematik vom Übergang in die Gesamtschule (Grundschulzeugnisse aus Klasse 4) bis zum Ende der Klasse 8 (Abschluss der äußeren Differenzierung in der Sekundarstufe I) zu erfassen, analysieren und zu bewerten
  • Beschäftigung mit dem bestehenden Ganztagskonzept (Forderungen des Programms „verlässlichen Schule“)

Schwerpunkte der Schulentwicklung im Schuljahr 2005/06:

  • Vorbereitung der Differenzierung im WPI Bereich für das kommende Schuljahr
  • Vorbereitung des Zentralabiturs 2007
  • Vorbereitung der zentralen Abschlussprüfungen am Ende der Klasse 10
  • Ausbau der begleitenden Maßnahmen zum Übergang in das Berufsleben (AZUBI-BÖRSE)
  • Aufbau eines geschlossenen „Medien-Konzeptes“ beginnend mit der Jahrgangsstufe 5 (Computereinführungskurs, Bausteine für das Lernen und Arbeiten mit Computern)
  • Fortsetzung der Evaluationsmaßnahme zur Leistungsentwicklung im Fach Mathematik unter Einbeziehung der Ergebnisse der Lernstandserhebung im Jg. 9
  • Untersuchung der Auswirkungen des Englisch-Unterrichts in der Grundschule auf den Fach- und Förderunterricht in den Klassen 5 und 6 als weiteren Schwerpunkt der Selbstevaluation
  • Fortschreibung und Weiterentwicklung des bestehenden Schulprogramms

Schwerpunkte der Schulentwicklung im Schuljahr 2007/08:

  • Überarbeitung des Förderkonzepts mit dem Schwerpunkt „Leseförderung“ ab Klasse 5
  • Umstellung des Unterrichts auf den 60-Minuten-Takt
  • Verbesserung der Qualität von Unterricht durch verstärkte Beachtung von Methoden des kooperativen Lernens
  • Unterstützung der Schulentwicklung durch das Steuerungsinstrument SEIS der Bertelsmann-Stiftung (Datenerhebung im Februar 2008)

Schwerpunkte der Schulentwicklung im Schuljahr 2008/09:

  • Konsequenzen aus der „SEIS“-Evaluationsmaßnahme
  • Formulierung einheitlicher fachlicher Standards zur Leistungsbewertung
  • Erarbeitung eines Konzepts „Individuelle Förderung“
  • Förderunterricht in den Klasse 5 - 7
  • Leseförderung in den Klassen 5 und 6

Schwerpunkte der Schulentwicklung im Schuljahr 2009/2010:

  • Weiterentwicklung des Konzepts „Individuelle Förderung“
  • Förderunterricht (Optimierung der Fördermaterialien und der Organisation des Unterrichts)
  • Leseförderung (Weiterqualifizierung der „Lesetrainer/innen“, Optimierung der Zusammenarbeit Fachunterricht – Leseförderung)
  • Verbesserung der Qualität von Unterricht
  • Ausbau der Kompetenzen im Bereich des Kooperativen Lernens
  • Konzept „geschlechtergerechten Anne-Frank-Gesamtschule Viersen“ (Jungenförderung/Mädchenförderung)

Schwerpunkte der Schulentwicklung im Schuljahr 2010/2011

  • Verbesserung der Qualität von Unterricht
  • Aufbau eines verbindlichen Methoden-Curriculums
  • Erprobung des „Klassenlehrer-Team-Modells“ in Jahrgangsstufe 5
  • Erarbeitung eines Konzepts „Gesunde Schule“

Unsere Partner:

à propos…

Kreativitätsförderung in der Schule:

"Kreativität entsteht nicht aus Überfluss, sondern aus Mangel."
(frei nach Richard David Precht)

Niederlande: 3500 € pro Schüler
Deutschland: 183,49 € pro Schüler

Quelle: Hartmut Gieselmann: Das aufblasbare Klassenzimmer. in c't 12/2021

Archiv

 

AFG aktuell

Kein Kennenlernnachmittag für den neuen 5. Jahrgang

Collage

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation muss in diesem Jahr der Kennenlernnachmittag am 28.06.21 leider ausfallen.

Das ist sehr schade, aber wir planen derzeit, wie ihr eure Klassenlehrer*innen dennoch schon einmal etwas näher kennenlernen könnt. Lasst euch einfach überraschen…

Zudem werdet ihr/Sie in den nächsten Wochen alle notwendigen Informationen auf dem Postweg erhalten.

Herzliche Grüße!
Nadine Maaßen
Abteilungsleitung 5/6

Schulbetrieb ab dem 31.05.2021

Als eine Folge von rückläufigen Corona- Infektionszahlen sind ab dem 31.Mai 2021 die Schulen in Nordrhein-Westfalen wieder in den Regelbetrieb zurückgekehrt. Deshalb findet ab Montag (31.5.2021) auch an der Anne-Frank-Gesamtschule der Unterricht wieder in voller Klassen- bzw. Kursstärke statt.

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Selbsttests für Schülerinnen und Schüler

AnleitungOrganisation
  • Wir haben uns entschieden, die Testungen zu streuen und nicht alle zeitgleich durchzuführen.
    • Wir empfehlen Eltern jüngerer Kinder, das Erklärvideo des Herstellers gemeinsam mit dem Kind anzuschauen.
  • Die Testung ist zwei Mal wöchentlich verpflichtend und Bedingung für die Teilnahme am Präsenzunterricht.
  • Die Testung wird in den Stufen 5-10 in Begleitung einer Lehrkraft, in der Regel der Klassenleitung, erfolgen. 
    In der Oberstufe erfolgt die Testung ebenfalls in Begleitung einer Lehrkraft.
  • Ergänzend möchten wir Ihnen noch die zahlreichen Testzentren unseres Kreises für  Corona-Schnelltests empfehlen.
Was passiert, wenn das Testergebnis positiv ist?
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