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Berufswahl

Schema BerufswahlprozessBerufsorientierung wird an der AFG als Hilfe zur Lebens- und Berufswegeplanung verstanden. Sie soll helfen, fächerübergreifend eigene und selbstverantwortliche Berufs- und Entwicklungschancen zu entwickeln, um die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, begründete und realistische Entscheidungen hinsichtlich des Übergangs Schule–Beruf zu treffen:

Der Berufswahlfahrplan der AFG

Berufsorientierung und Ausbildung: weitere Links

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

Für SuS mit besonderem Förderbedarf werden ab der Jahrgangsstufe 9 Praxiskurse angeboten.

Unter besonderem Förderbedarf versteht man in diesem Kontext auch SuS, die sich ihrer beruflichen Orientierung noch nicht so sicher sind und noch etwas mehr Einblick in einige Berufsfelder brauchen.

Die Praxiskurse finden in den Werkstätten des Kolping-Werks Amern oder im BZNR in Viersen statt. Es können einige wenige SuS teilnehmen, aber auch ganze Klassenstärken sind möglich.

Die SuS vertiefen praktische Erfahrungen in einem Berufsfeld bzw. ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen mit Bezug auf Anforderungen in mehreren Ausbildungsberufen. Jeder Praxiskurs besteht aus einem Set von handlungsorientierten Aufgaben, die berufliche Tätigkeiten eines Berufsfelds exemplarisch und praxisnah vermitteln.

Die Vor- und Nachbereitung geschieht wieder im Unterricht und werden im Portfolioinstrument festgehalten. Die Teilnahme wird zertifiziert. An den Praxiskursen können nur SuS teilnehmen, die auch schon an der Potenzialanalyse zu Anfang der Klasse 8 teilgenommen haben.

Abkürzungsverzeichnis • SBO – was ist das? 

 

Ergänzend zum Betriebspraktikum bietet das Langzeitpraktikum (LZP) SuS mit besonderem Förderbedarf auf freiwilliger Basis die Möglichkeit, trotz fachlicher bzw. persönlicher Schwierigkeiten einen direkten Übergang von der Schule in eine Ausbildung zu erreichen.

Die SuS können berufliche Anforderungen mit ihren individuellen Stärken und Schwächen abgleichen, um nach ihrem Schulabschluss einen Anschluss in einem Ausbildungsberuf zu erreichen und – was ganz wichtig ist –, ihre Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt verbessern, ohne das eventuelle Erreichen eines Abschlusses zu beeinträchtigen.

Das LZP findet an einem Tag in der Woche statt und geht dann über die Dauer mehrerer Schulhalbjahre. Ziel ist es, dass durch die vorher absolvierten Betriebspraktika und einem anschließenden LZP in dem gleichen Betrieb, auf ein Ausbildungsverhältnis hingearbeitet wird. Bei Bedarf kann der Praktikumsbetrieb gewechselt bzw. das Praktikum beendet werden.

Es finden regelmäßig Rückmeldegespräche zwischen der Schule, den Eltern und dem Praktikumsbetrieb zur Entwicklung der SuS statt.

Abkürzungsverzeichnis • SBO – was ist das? 

 

Die koordinierte Übergangsgestaltung mit Anschlussvereinbarung richtet sich an alle SuS des 9.Jahrgangs.

Sie dient der Verwirklichung der Ergebnisse des individuellen Orientierungsprozesses durch eine realistische, auch regional bedingte konkrete Anschlussperspektive. Jeder bekommt dazu ein Formular, auf dem man auf der Grundlage der verbindlichen und durchlaufenen Standardelemente ein Resümee zieht und formuliert daraufhin eine Anschlussperspektive.

Dies wird im Portfolioinstrument dokumentiert und dient als Grundlage für die schulische Beratung und die kommende Anschlussvereinbarung, die sinnvolle Hinweise geben für den weiteren Ausbildungsweg, mögliche Berufsfelder, eine individuelle Prioritätenliste für weitere Schritte oder Ansprechpartner für die nächsten Vorhaben.

An der Anschlussvereinbarung sind zusätzlich zu den Lehrkräften noch folgende Personengruppen zu beteiligen: Eltern, Berufsberater der Arbeitsagenturen und evtl. Vertreter aufnehmender Systeme.

Abkürzungsverzeichnis • SBO – was ist das?

In zeitlicher Nähe zu dem ersten Besuch der vocatium und vor dem dreiwöchigen Schülerpraktikum finden die Projekttage zum Thema „Berufswegeplanung ist Lebensplanung“ statt.

Wir verstehen Berufsorientierung und Berufswegeplanung als eine im Prozess ablaufende Hilfe zur Identitätsfindung, Persönlichkeitsentwicklung und Lebensplanung. Dieser Prozess ist spannend, aber nicht messbar oder bewertbar. Es gibt nicht gut oder schlecht, nicht falsch oder richtig. Es gibt nur passt jetzt oder passt jetzt nicht. Es gilt Ambivalenzen aufzuzeigen!

Während der Projekttage gehen wir Kernfragen der Identitätsfindung nach wie z. B.:

  • Wer bin ich?
  • Was kann ich/nicht?
  • Was will ich/nicht?
  • Was bin ich bereit zu investieren?
  • Passen meine festgelegten Ziele zu meinen Anstrengungen?

Ein Projekttag ist ein Tagespraktikumstag, welchen sich die SuS bei einem Familienmitglied oder Bekannten erfragt haben. Die SuS begleiten eine ihnen bekannte Person an einem Arbeitstag und schreiben einen angeleiteten Kurzbericht zu dem erlebten Beruf. Im AW-Unterricht wird dieser vorgetragen und abschließend wird der Arbeitstag von den SuS reflektiert.

Außerdem bieten die Projekttage Raum für Betriebsbesichtigungen und Angebote externer Partner zum Thema BO.

Abkürzungsverzeichnis • SBO – was ist das?

Unsere Kooperationspartner (Fa. Kohlschein, SSK Krefeld, DB etc.) bieten uns die Möglichkeit von Betriebsbesichtigungen an.

Diese werden von den KL in der Projektwoche oder auch im Rahmen des AW-Unterrichts abgerufen.

Abkürzungsverzeichnis • SBO – was ist das?

 

AFG aktuell

Beginn des Schuljahres 2021/2022

Auch im neuen Schuljahr werden die bisher geltenden Coronaregeln in unserer Schule fortgeführt.

Die wichtigsten Bestimmungen lauten:

  • Es gelten weiterhin die AHA-L-Regeln.
  • Im gesamten Gebäude besteht Maskenpflicht.

Wer weder nachweislich vollständig geimpft noch genesen ist, ist verpflichtet sich zwei Mal pro Woche zu testen. Der entsprechende Nachweis ist mitzubringen und der Klassenleitung bzw. den Beratungslehrkräften vorzulegen. Ohne diesen Nachweis ist man also verpflichtet, sich zwei Mal pro Woche wie bisher in der Schule zu testen.

Der Mensabetrieb wird wieder ab Montag aufgenommen. Mensazeiten und –regelungen werden den Jahrgängen 5 bis 8 von den Klassenleitungen erläutert.

Auch weiterhin gelten die Vorgaben, Regeln und Handlungsempfehlungen bei Symptomen.

Alle am Schulleben beteiligten Personen bitten wir auch weiterhin die gewohnte Rücksicht und Sorgfalt gegenüber anderen und sich beizubehalten.

Wir wünschen allen einen guten Start!

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Selbsttests für Schülerinnen und Schüler

AnleitungOrganisation
  • Wir haben uns entschieden, die Testungen zu streuen und nicht alle zeitgleich durchzuführen.
    • Wir empfehlen Eltern jüngerer Kinder, das Erklärvideo des Herstellers gemeinsam mit dem Kind anzuschauen.
  • Die Testung ist zwei Mal wöchentlich verpflichtend und Bedingung für die Teilnahme am Präsenzunterricht.
  • Die Testung wird in den Stufen 5-10 in Begleitung einer Lehrkraft, in der Regel der Klassenleitung, erfolgen. 
    In der Oberstufe erfolgt die Testung ebenfalls in Begleitung einer Lehrkraft.
  • Ergänzend möchten wir Ihnen noch die zahlreichen Testzentren unseres Kreises für  Corona-Schnelltests empfehlen.
Was passiert, wenn das Testergebnis positiv ist?
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Distanzunterricht und Betreuung in der Schule

DistanzunterrichtDie wichtigsten Infos zum aktuellen Distanzunterricht finden Sie in unserem Elternbrief (01/2021).

Unsere Schüler werden über unser Lernmanagement-System Logineo LMS (Moodle) unterrichtet, erhalten dort ihre Aufgaben, geben ihre Arbeiten ab und können mit ihren Lehrern Kontakt aufnehmen.

Für die Jahrgänge Q1 und Q2 finden alle geplanten Klausuren, Nachschreibklausuren und Prüfungen im Januar 2021 regulär statt.

Das Ministerium hat zudem die Möglichkeit einer Anmeldung zur Betreuung eines Kindes während des Distanzunterrichts veranlasst:

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